Kursübersicht

https://mlpgmg6oo0m5.i.optimole.com/w:auto/h:auto/q:mauto/ig:avif/f:best/https://zdi-best.de/wp-content/uploads/2021/09/Android_web.jpg

Android-Apps selber programmieren

Thema

App-Programmierung

Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die immer schon mal eine eigene App für ihr Android-Smartphone oder Tablet entwickeln wollten, aber selbst wenig bis gar keine Programmierkenntnisse haben. Unsere Dozent*innen werden dir die Grundlagen der Programmiersprache Java beibringen und mit dir zusammen, mit dem kostenlosen Tool Android-Studio, Apps entwickeln. Angefangen mit einem simplen Taschenrechner, über Apps die mit dem Internet kommunizieren können, bis hin zu einfachen Spielen. Am Ende des Kurses bist du mit den Grundlagen von Java und Android-Studio vertraut und wirst in der Lage sein, einfache Apps selbstständig zu programmieren. Ein eigenes Android-Gerät wäre sehr von Vorteil. Nach Abschluss des Kurses kannst du eigenständig mit der Entwicklungsumgebung Android-Studio umgehen. Das beinhaltet, dass du die Entwicklungsumgebung auf deinem Heimrechner installieren kannst, unabhängig davon, welches Betriebssystem du zuhause nutzt. Darüber hinaus kannst du eine Testumgebung mit virtuellen Geräten einrichten, ein Android-Gerät mit dem Computer verbinden und dieses als Testgerät verwenden. Außerdem erlernst du die Grundlagen der Programmiersprache Java und den Umgang mit dem Designer von Android-Studio. Dadurch wirst du eigene Apps im Format .apk entwickeln können. Bei diesem Angebot hast du darüber hinaus die Chance in die Universität zu kommen und Kontakte zu Professor*innen und Studierenden aufzubauen. Vielleicht willst du ja bald selbst studieren und weißt noch nicht genau, welche Richtung du einschlagen wirst. Hier hast du die Möglichkeit zu testen, ob dir das Uni-Leben gefällt.



Foto: Colourbox

Standort

Bergische Universität Wuppertal (Campus Freudenberg)

Rainer-Gruenter-Straße 21
42119 Wuppertal

Kursdurchführung:

TermineDatumBeginnDauer
1. Mittwoch, 10.07.2024 10:00 Uhr 6 Stunden
2. Donnerstag, 11.07.2024 10:00 Uhr 6 Stunden
3. Freitag, 12.07.2024 10:00 Uhr 6 Stunden

Zurück zur Übersicht...

hier geht es zur Kursanmeldung