Startseite » Alexander-Coppel-Gesamtschule

Alexander-Coppel-Gesamtschule

Alexander-Coppel-Gesamtschule

Die 1982 gegründete sechszügige Städtische Gesamtschule Solingen mit Ganztagsbetrieb liegt in ruhiger Wohnlage nahe der Stadtmitte und verfügt über moderne, gut ausgestattete Unterrichtsräume. Am 2. Oktober 2015 wurde sie offiziell in Alexander-Coppel-Gesamtschule umgetauft. Im Monat zuvor wurde die Namensänderung mit einem großen Fest gefeiert.

 

Grundlegendes

  • Kreativität, Selbstvertrauen, soziale und politische Verantwortung sollen geweckt werden.
  • Die Schule hat eine hervorragende Medienausstattung und legt großen Wert auf Medienerziehung; sie wurde mehrfach ausgezeichnet als Schule des Jahres im Bereich Medienerziehung.
  • Eigenverantwortliches Lernen, gegenseitige Hilfe und Formen kooperativen Lernens haben einen hohen Stellenwert im Unterricht.

 

Einige besondere Angebote

  • Die Schule ist Gründungsschule und Schwerpunktstandort des Bergischen Schul-Technikums
  • Technik wird im Regelunterricht in der gymnasialen Oberstufe in den Jahrgangsstufe 11 bis 13 und als Abiturfach angeboten. Das Gymnasium Vogelsang und die Geschwister-Scholl-Gesamtschule kooperieren im Bereich Technik mit der Gesamtschule Solingen.
  • Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden ab Klasse 6 in Profilleistungsgruppen (Sportclub, Experimentierclub, Technologieclub und Kreativclub) gefördert.

 

Kontakt

Alexander-Coppel-Gesamtschule
Wupperstr. 126
42651 Solingen
Tel.: 0212 59 98 40
www.alexander-coppel-gesamtschule.de/