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Workshop Virtual Reality (Osterferien)

Thema

Virtual Reality (VR)

Die Virtuelle Realität, kurz VR, ist eine ganz neue Technologie im modernen Computer-Zeitalter. Ob in der Spieleindustrie, in der Medizin oder in der Technik, öffnet die VR eine neue Welt der Möglichkeiten, die man nicht nur berühren, sondern auch fühlen kann. Mit einer VR-Brille verschwindet das Display oder der Raum und man befindet sich auf einmal mitten drin in einer neuen Welt. Neben dem Einsatz in Simulatoren profitieren schon jetzt Architekt*innen, Mediziner*innen, Designer*innen und viele Andere von dieser Technologie. Man kann ein ganzes Gebäude virtuell planen und sogar alle Details direkt im virtuellen Rundgang anschauen. Um sich besser auf die Operation vorzubereiten, kann ein*e Neurochirurg*in ein 3D-Modell des Gehirns eines*r Patient*in vorab begehen. Produkte können als virtuelle Prototypen vor der Produktion betrachtet und angepasst werden, und Pilot*innen haben die Chance, komplizierte Manöver in einer sicheren Umgebung zu erproben. Auch in der Technik wird das Medium bereits erfolgreich eingesetzt. Durch die Integration von Virtual Reality wird ermöglicht, dass Lernende, z. B. Schüler*innen, in Zukunft Lerngegenstände ganz unabhängig vom gewählten Lernmedium erkunden können. In diesem eintägigen Workshop wirst du die Möglichkeit haben, in die Welt der Virtuellen Realität praktisch einzutauchen. Im Fokus steht dabei das Erkunden und Erfahren der Potentiale von VR, aber auch das Erstellen von eigenen Inhalten wird dir ermöglicht. Im Laufe des Tagesworkshops werden dir die Geschichte und die Grundlagen der VR nähergebracht. Anschließend wirst du die Möglichkeit haben, verschiedene Anwendungen aus dem Bereich Gaming, Bildung und Kunst zu erkunden. Unter Begleitung der Dozent*innen wirst du mit einem VR-Autorenwerkzeug deine erste VR-Anwendung erstellen. Darüber hinaus wird dir die spieleorientierte Entwicklungsumgebung Unity erklärt und du wirst bei der Erstellung deiner zweiten VR-Anwendung begleitet. Hierfür werden dir erste Grundlagen des Programmierens in C# beigebracht. Abschließend wirst du die Chance haben, einen Einblick in die aktuelle Forschung im Bereich VR zu bekommen. Der Workshop wird im VR/AR-Lab des SIKoM am Campus Freudenberg der Bergischen Universität Wuppertal stattfinden. Hierdurch wirst du Chancen haben, Kontakte zu Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Student*innen aufzubauen. Vielleicht willst du ja bald selbst studieren und weißt noch nicht genau, welche Richtung du einschlagen willst. Hier hast du die Möglichkeit, zu testen, ob dir das Uni-Leben gefällt.



Foto: www.colourbox.de

Standort

Bergische Universität Wuppertal (Campus Freudenberg)

Rainer-Gruenter-Straße 21
42119 Wuppertal

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