Hochschulkurse

https://mlpgmg6oo0m5.i.optimole.com/cb:TTUi.22c63/w:auto/h:auto/q:100/f:best/ig:avif/https://zdi-best.de/wp-content/uploads/2022/09/ausgebucht.jpg

Bionik – Clevere Lösungen aus der Natur

Thema

Bionik

Hast du gewusst, dass die genialsten Lösungen bei der Entwicklung neuer Technologien aus dem Reich der Pflanzen und Tiere stammen? Moderne Technik schaut clevere Lösungen aus der Natur ab.

Das nennt man Bionik – eine bahnbrechende Verknüpfung zwischen BIOlogie und TechNIK. Schau dich um! Bionik ist überall: zuhause, im Wald , im Auto, sogar auf unserer Haut. Die bekanntesten Beispiele, die du vielleicht kennst, sind extrem wasserabweisende Oberflächen, die nach demselben Prinzip wie die Blätter der Lotuspflanze funktionieren. Oder Roboter, die das Bewegungsprinzip von Vierbeinern, Insekten, Schlangen oder Vögeln nachahmen. Oder Wellpappe, deren Inneres an eine Wabenstruktur erinnert. Ein solcher Aufbau findet sich in der Natur häufig dort, wo ein stabiles, aber dennoch leichtes Material gefordert ist, z. B. im Bienenstock. Solche Naturbeobachtungen dienen zur Inspiration, um technische Probleme aus unserem Alltag zu lösen. In diesem zweitägigen Workshop kannst du selbst in bionischen Versuchen, vom Lotusblüteneffekt über das Gecko-Geheimnis bis hin zum Bauen von Farbstoffsolarzellen, die Natur unter die Lupe nehmen und herausfinden, wo sie noch nützlich sein kann. Ganz nebenbei lernst du auch das Uni-Leben kennen.



Standort

Bergische Universität Wuppertal (Campus Freudenberg)

Rainer-Gruenter-Straße 21
42119 Wuppertal

Kursdurchführung:

TermineDatumBeginnDauer
1. Dienstag, 26.03.2024 10:00 Uhr 4 Stunden
2. Mittwoch, 27.03.2024 10:00 Uhr 4 Stunden

Zurück zur Übersicht...