Hochschulkurse

https://mlpgmg6oo0m5.i.optimole.com/cb:TTUi.22c63/w:auto/h:auto/q:100/f:best/ig:avif/https://zdi-best.de/wp-content/uploads/2023/01/freiraum_ingenierur_kp2023.jpg

Erfinder*innen-Workshop (Kurs 2)

Thema

Technik, Physik

Seit Anbeginn der menschlichen Kultur wurden unzählige Erfindungen gemacht, die das Leben der Menschen von Grund auf verändert haben. Die ersten bahnbrechenden Erfindungen der Menschheit reichen bis in prähistorische Zeiten zurück, von Werkzeugen aus Holz und Stein, der Beherrschung des Feuers über die Erfindung des Rades, des ersten Computers, des Internets bis hin zu einem Smartphone und der künstlichen Intelligenz (KI). Hast du dich vielleicht mal gefragt, wie arbeiten eigentlich Produktentwickler*innen und wie erfindet man Produkte? Schlüpfe einen Tag lang in die Rolle eines Ingenieurs oder einer Ingenieurin und gestalte ein innovatives Produkt selbst. Wir finden gemeinsam heraus, wer unsere Kunden sind und was diese eigentlich brauchen. Am Ende des Tages baust du einen Prototypen und schaust, ob er funktioniert. Bei diesem Workshop steht der Prozess des Erfindens im Mittelpunkt. Du lernst verschiedene Methoden kennen, mit denen du deine Kreativität stimulieren und innovative Lösungen für Probleme finden kannst. Dabei wirst du von erfahrenen Expert*innen begleitet, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei diesem Angebot hast du darüber hinaus die Chance in die Universität zu kommen und Kontakte zu Professoren und Studenten aufzubauen. Vielleicht willst du ja bald selbst studieren und weißt noch nicht genau, welche Richtung du einschlagen wirst. Hier hast du die Möglichkeit zu testen, ob dir das Uni-Leben gefällt.



Standort

Bergische Universität Wuppertal (Campus Grifflenberg)

Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Kursdurchführung:

TermineDatumBeginnDauer
1. Dienstag, 09.07.2024 10:00 Uhr 6 Stunden

Zurück zur Übersicht...