Kursprogramm

Meerjungfrau im Aquarium



Hast du Lust, dein eigenes Spiel zu programmieren und dabei eine fantastische Unterwasserwelt zu gestalten? Dann ist unser Kurs »Meerjungfrau im Aquarium« genau das Richtige für dich!

In diesem Kurs verbinden wir Kreativität und Informatik: Du wirst nicht nur lernen, wie man ein Spiel in Scratch programmiert, sondern auch wie man eine faszinierende Unterwasserwelt entwirft, in der deine Meerjungfrau lebt und Abenteuer erlebt.

Du beginnst mit den Grundlagen der Scratch-Programmierung, indem du einen Hintergrund und eine Figur entwirfst, die sich mit Pfeiltasten bewegen lassen. Danach lernst du, wie deine Figur Gegenstände aufsammeln kann, was dir Punkte bringt. Deine Figur kann auch Kommentare in Sprechblasen abgeben, die das Spiel noch interaktiver machen. Zum Abschluss fügst du eine Anleitung für dein Spiel hinzu und gestaltest verschiedene Level, die mit unterschiedlichen Hintergründen noch spannender werden.

Durch die Kombination von Kunst und Technik wirst du auf spielerische Weise in die Welt der Informatik eingeführt. Du entwickelst deine eigenen Figuren und Hintergründe, entweder per Hand oder mit Software, und erlernst dabei die Grundlagen der Programmierung mit Scratch. So erstellst du Schritt für Schritt dein eigenes Spiel und hast dabei jede Menge Spaß.

Kursdurchführung:

  1. 31.10.2024
    16:00 - 18:00
    Dauer: 2 Stunden
  2. 07.11.2024
    16:00 - 18:00
    Dauer: 2 Stunden
  3. 14.11.2024
    16:00 - 18:00
    Dauer: 2 Stunden
  4. 21.11.2024
    16:00 - 18:00
    Dauer: 2 Stunden
  5. 28.11.2024
    16:00 - 18:00
    Dauer: 2 Stunden
  6. 05.12.2024
    16:00 - 18:00
    Dauer: 2 Stunden

Standort

Berufskolleg am Haspel
Haspeler Straße 25
42285 Wuppertal



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