Technik macht Spaß – auch Zuhause!

Robotik
 
2020 ist momentan sicher nicht so, wie wir uns das alle vorgestellt haben. Das heißt aber nicht, dass wir uns Zuhause langweilen müssen: Das bergische Schul-Technikum tüftelt im Moment an einem digitalen Kursprogramm, bei dem sich Kursteilnehmende und Dozierende in einem virtuellen Kursraum per Videochat treffen. Die ersten Kurse sind bereits durchgeführt worden und wir stehen mit weiteren Ideen in den Startlöchern.
Einer der ersten Kurse war Robotik@Home. Anfang Mai konnten Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie dank einer Programmiersprache den Lego Roboter in Bewegung setzen und ihn mithilfe von Sensoren verschiedene Manöver erlernen lassen. Sowohl die Lego-Bauteile als auch Laptops mit entsprechender Software, wurden vom BeST zur Verfügung gestellt.
 
Robotik
 
Viele Schülerinnen und Schüler äußerten sich positiv über die Online Kurse, fühlten sich gut betreut und konnten den Dozierenden auch per Videochat folgen. Laura, Schülerin eines Solinger Gymnasiums, erklärt, besonders habe ihr gefallen, dass sie erst einmal alleine schauen konnte, wie das Ganze funktioniert, ohne dass die anderen Teilnehmer sehen können, was sie macht. Timo, ebenfalls Schüler eines Solinger Gymnasiums findet vorteilhaft, dass die Kurse so bequem von Zuhause durchführbar sind und kein langer Weg in Kauf genommen werden muss.
 
Robotik
 
Habt ihr auch Lust an einem BeST@Home Kurs teilzunehmen? Unter www.zdi-best.de könnt ihr euch über anstehende Kurse informieren.