Das zdi-Zentrum BeST hat Zuwachs bekommen und heißt zwei neue Mitarbeiter – den humanoiden Roboter Pepper und den Roboter NAO – herzlich Willkommen. Möglich gemacht hat das die Reichert-Alanod-Stiftung, die uns die Roboter gespendet hat! Mehr Informationen zur Stiftung findet ihr hier. Am 6. September fand dann an der Bergischen Universität Wuppertal, Campus Freudenberg die Übergabe statt.

Während der Veranstaltung wurden die Roboter einer kleinen Gruppe Schülern der Realschule Gevelsberg übergeben und im Anschluss verschiedene Programme für unterschiedliche Einsätze getestet. Pepper habt ihr schon ein paar Mal bei uns gesehen, und auch NAO werden uns zukünftig bei Veranstaltungen begleiten, um zu Informieren und das Interesse an MINT-Kursen zu wecken.

Wir haben uns sehr über die anwesenden Medienvertreter*innen der Westdeutschen Zeitung, Ronsdorfer Wochenschau und der Redaktion von Musenblätter – Das unabhängige Kulturmagazin gefreut. Berichte dazu findet ihr in userem Pressearchiv.

Außerdem möchten wir uns bei der zweiten Konrektorin der Realschule Gevelsberg Corina Tsiokas, der Lehrerin Nina Peters und den Schülern aus der JG 8 Paul, Lennox und Len für ihr Mitwirken bei unserer Veranstaltung bedanken.

Foto und Copyright: Andreas Fischer Fotodesign, Wuppertal